top of page
DanielaDohrmann_Logo_Neu_Visitenkarte_1

YOGA & ENTSPANNUNG

Frauen Stretching auf Yoga-Matte
REGULAR YOGA
FÜR ALLE

Dieser Kurs ist für Alle gedacht, die etwas für sich und ihren Körper tun wollen.

Dynamische Flows und relaxte Asanas erwarten Dich.

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Einfach nur dich auf der Matte.

Gönn´dir eine Pause vom Alltag und erfahre die ganzheitliche Kraft von Yoga in den Abendstunden. Du wirst wunderbar schlafen können.

JUW2007-004-7662.jpg
BUSINESS YOGA

Stress am Arbeitsplatz, Leistungsdruck oder körperlich fordernde Tätigkeiten? Eine kleine Auszeit gefällig? Mal kurz auf STOP drücken und Körper und Geist wieder auftanken lassen?
 

Aus der Gesundheitsprävention wissen wir, wie wichtig Pausen für uns Menschen sind. Besonders das Zusammenspiel von Pausen und der Effektivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Denn sind Belastungen und Stress von Dauer, so kann dies zu Gesundheitsproblemen, zu Leistungsabfall, angespanntem Betriebsklima oder sinkender Lebensqualität führen. Wer will das schon?

Mutter macht Yoga mit Baby
MAMA BABY YOGA

Gönn dir einen full body stretch. Verspannungen vom Stillen, Blockaden vom Tragen und ein wackliger Beckenboden dürfen der Vergangenheit angehören. Wenn dein Baby will, kann es in manche Übungen miteingebaut werden oder es beobachtet einfach die sportliche Mama.

​

Der Kurs besteht ausschließlich aus Elementen aus dem Rückbildungsyoga und ist daher ergänzend zu deiner Rückbildung ab 8 Wochen nach Spontangeburt und 12 Wochen nach Kaiserschnitt möglich.

 

Mitbringen brauchst du nichts. Nur was dein Baby und du für die Stunde brauchen. 

 

Momentan kein laufender Kurs. Kommt aber sicherlich wieder. Also dranbleiben lohnt sich :-)

schwangere Yoga
SCHWANGERSCHAFTSYOGA

Die speziell auf die Schwangerschaft abgestimmten Yogahaltungen dienen dazu Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Die Atem- und Entspannungsübungen wirken harmonisierend und nervenstärkend auf den Körper. Somit findet die werdende Mama Ruhe und verstärkten Kontakt zu ihrem Kind, als auch eine gute Vorbereitung auf die Geburt und den Umgang mit Schmerz. Ab der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt. Das Einverständnis der Hebamme oder des Frauenarztes ist Voraussetzung für die Teilnahme des Kurses.

​

Donnerstag 17:45- 19:00 Uhr

 

Wo wird geübt?

Schrobenhausenerstr. 20 in Pfaffenhofen a.d.Ilm

outdoor oder online via zoom.us

​

​

JUW2007-004-7683.jpg
YOGA NACH DER GEBURT (RÜCKBILDUNGSYOGA)

Dieser Kurs ist ein ergänzendes Angebot zum klassischen Rückbildungskurs. Die dynamisch, kraftvollen Bewegungen und Haltungen verhelfen zu einer gestrafften Bauch-, Gesäß-, Beinmuskulatur und zu einem kräftigen Beckenboden. Die oftmals stark beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur wird gezielt gekräftigt und entspannt. Schenke dir eine Zeit ohne Baby. Eine Zeit die nur Dir und deinem Körper gehört. Empfehlenswert ist der Beginn nach ca. 8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und zwei bis drei Monate nach einer Kaiserschnittgeburt. Das Einverständnis der Hebamme oder des Frauenarztes ist Voraussetzung für die Teilnahme des Kurses.

​

Donnerstag 17:45-19:00 Uhr

​

Wo wird geübt?

Schrobenhausenerstr. 20 in Pfaffenhofen a.d.Ilm

outdoor oder online via zoom.us

Yoga Einzel
JUW2007-004-7430.jpg
YOGA EINZELSTUNDEN

Manchmal braucht es einfach mehr.

​

Ich weiß noch gut, wie ich 2 Jahre nach der Geburt meines 3. Kindes körperlich und psychisch beansprucht war.  Auch meine regelmäßige Yogapraxis im Kurs hatte mir damals keine bringenden Erfolge erzielt. Ich entschied mich, Yoga Einzelstunden zu nehmen und erlebte genau das, wonach ich mich sehnte. 

​

Eine qualifizierte Yogalehrerin, die nur auf mich schaute und mich und meinen strapazierten und ausgelaugten Körper wahrnahm.

Ich bekam Übungen und Einheiten, die nur auf mich abgestimmt waren. Großartig. 

Es dauerte nicht lange und ich merkte Veränderungen in meiner körperlichen Stabilität und fühlte mich wieder kraftvoll und stark. 

 

Daher habe ich mich entschlossen, diesen Schatz an dich weiterzugeben. Denn manchmal braucht es einfach etwas mehr... und das darf auch sein.

JUW2007-004-7417.jpg
PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

(Krankenkassenkurs nach §§ 20 und 20a SGB V)

​

Über gezielte An- und Entspannung des Körpers, den Geist zur Ruhe und in die Entspannung bringen.
Seit 1929 wird diese bewährte Methode angewandt und gelehrt, wie sich der Mensch schnell und ohne großen Aufwand jederzeit aus einer Stresssituation holen und sich wieder entspannen kann.

​

Die Progressive Muskelentspannung (PME) bzw. Progressive Muskelrelaxation (PMR) bietet Menschen, die noch keine Vorerfahrung mit Entspannungsverfahren haben, einen guten Einstieg, da es eine Entspannungsmethode ist, die an der Muskulatur ansetzt. Wunderbar im Alltag einsetzbar ohne sich groß umziehen zu müssen. Grundsätzlich ist es eine gute Methode für Jedermann – ohne oder mit Vorerfahrung- um sein Repertoire zu erweitern und einen neuen Zugang zu Entspannungstechniken zu erlangen.

​

​Durch die vorangegangene beabsichtigte Anspannung der Muskeln kann die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahrgenommen werden, als dies ohne eine vorherige Anspannung möglich wäre. Nach dem Erlernen der Technik wird dir diese Erfahrung sehr hilfreich sein, um deinen Körper im angespannten und entspannten Zustand wahrnehmen zu können. Du lernst wie du die schrittweise Entspannung der Muskulatur und somit einhergehendes körperliches Ruhegefühl auslösen kannst. Somit lassen sich Belastungssituationen besser meistern und du kannst deine Anspannung regulieren. Nicht sie dich.

​

Die PMR ist eine leicht erkennbare, sehr effektive und universell einsetzbare Entspannungsmethode. Die Technik ist für jede und jeden erlernbar.

​

Preise:

Blockkurs (8x in Folge á 90 Min.) 140 Euro

Der Kurs wird von den Krankenkassen bezuschusst.

 

Nächster Termin in Planung

 

Der PMR- Kurs wird oftmals auch im Rahmen von 2 Tages Workshops oder Seminaren gebucht. Dieser wird ebenso von den Krankenkassen bezuschusst.

Liebe Dani und dem ganzen Barfußteam,

Ein großes Dankeschön für 1,5 Jahre, welche ihr mich begleitet habt. Es war eine schöne Zeit bei euch und in euren Kursen. Zusätzlich habe ich wunderbare Freunde gefunden.

Auch das Online Angebot war wie schon erwähnt für mich genau zur richtigen Zeit noch gekommen. Dadurch konnte ich noch länger dabei bleiben. Doch nun ist auch für mich eine schöne Zeit zu Ende und ich hoffe wir sehen uns auf unseren Wegen wieder.

Caro

Liebe Dany, ich danke Dir von Herzen für deine wundervollen Yogastunden mit Dir. Danke für deine wundervoll beruhigende Art, mit der du sowas Positives ausstrahlst und weitergibst.

Sarah

I love Schwangerschaftsyoga! Cozy place and girls are very sweet. 

Jenny R.

Vollkommen entspannt, bei mir und mit Impulsen in der Tasche, wie ich meinen Alltag achtsamer gestalten kann komme ich aus meinem ersten Yogaretreat. Die Yogastunden waren vielseitig und abwechslungsreich von Karin gestaltet. Sie hatte immer einen Blick auf die richtige Technik und ist mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen auf alle Belange eingegangen. Dany hat mir vor allem durch ihre persönliche Leidenschaft den Zugang zum Thema Achtsamkeit erleichtert. Die Kombination aus theoretischem Wissen und ganz praktischer, alltagstauglicher Anwendung hat sich wunderbar ergänzt. Und dann noch diese wunderbare Location. Vielen Dank barfuß - gerne nächstes Jahr wieder. 

Liese G.

Liebe Dany,

Ich wollt dir zum Abschluss dieses Yoga-Jahres noch ein paar persönliche Worte sagen. Das hat eben im Zoom nicht so gepasst: In diesem Jahr haben die Yogastunden mit dir einen festen Platz in meinem Leben bekommen und  sie sind mir sehr wertvoll geworden. Dafür wollte ich dir DANKE sagen. Du hast mir (trotz Corona und auch beim Online-Yoga oder über Video) so viele achtsame Momente geschenkt. Das tut sooo gut! Gerade in dieser ver-rückten Zeit. Die Ruhe, die durch die Yogastunden in mir einkehrt, ist wunderbar. Die schöne Musik (die in der Online-Version leider nicht so rüberkommt), die Texte, die Übungen, - es ist für mich die richtige Mischung. Das Ritual mit den Zetteln ist mir völlig neu, ich finde es wunderschön und hab den ersten brennenden Zettel schon genossen.

Und auch für deine anderen Angebote, die Beratung und die Achtsamkeitstage, möchte ich dir danken. Ich bin durch die harte Zeit des ersten Lockdowns auf Vieles gestoßen, was in mir so los ist. Und jetzt bin, auch dank dir, auf einer ganz spannenden Reise. Nicht immer einfach, sich und sein Verhalten zu hinterfragen, aber wichtig und wertvoll. Ich freue mich jedenfalls schon aufs neue Yoga-Jahr, auf hoffentlich bald wieder Live Stunden und  auf den Retreat im Mai!

Dir und deiner Familie wünsch ich frohe Festtage und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2021.

Diana

Liebe Daniela,

ich wollte mich nur mal bei dir bedanken, dass du so wunderbare Yogastunden gibst. Ich finde es ist die perfekte Mischung zwischen Dehnung und Entspannung und auch die Musik, die du wählst berührt mich sehr.

Kerstin

Ich liebe deine Yogastunden sehr und freue mich immer wahnsinnig darauf. Ich find es ist auch einfach ne super Mischung aus Entspannung/Meditation und Yoga und mir geht es danach eigl immer besser. Nicht nur körperlich sondern auch mental. Vor allem in der momentanen Zeit ist es ja auch für dich sicher nicht einfach. Aber ich finde du machst das echt mega gut.

Richtig schön authentisch und auch immer fröhlich. Und es fühlt sich wie ne schöne Freundschaft an zwischen dir und deinen Yogis.

Für mich ist das echt ein Stück rießige Lebensqualität die ich durch dein Yoga gewinne.

Danke, dass es dich gibt.

Sophie

Dank Dany & der wundervollen zusammengewürfelten Gruppe ein bezaubernder & inspirierender Start in das Wochenende. Kerzenschein, Gänsehautstimmung, Yoga, Meditation und leckerem ayurvedischen Essen. Sechs achtsame Stunden für Körper, Geist und Seele. Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich folgenden Auszeiten mit mir selbst in Form von weiteren Achtsamkeitstagen.  

Steffi K.

Ich genieße die Schwangerschaftsyogastunden bei Dany sehr. Seit ich begonnen habe fühle ich mich ausgeglichener, beweglicher und fühle ich mich fit für die bevorstehende Geburt. Der Kurs beginnt und endet mit einer kleinen Entspannungseinheit im Liegen und die Yogaübungen sind sehr gut machbar - auch mit einem größerem Bauch. Dany hat eine wahnsinnig beruhigende und angenehme Art und jeder darf im Kurs so mitmachen, wie es sich für einen selbst gut anfühlt. Ich freue mich jede Woche wahnsinnig auf den Kurs und bin ein wenig traurig, dass ich bald nicht mehr teilnehmen kann. 

Sophie

Ein sehr wohltuendes und entspanntes Schwangerschaftsyoga, bei dem Dany stets individuell auf die Bedürfnisse von jeder einzelnen eingeht... je nach Fortschritt der Schwangerschaft, Fitness der Teilnehmerin oder Tagesform!  Man merkt, dass sie eine fundierte Ausbildung im Bereich Pränatal-Yoga hat und fühlt sich bei ihr in besten und kompetenten Händen! Auch jetzt in der Zeit der Corona-Ausgangssperre ermöglicht sie uns online Yoga, was mir persönlich sehr gut tut.Weiter so! 

Christa

Ich bin nun seit ca. 6 Monaten bei Dany im Schwangerschaftsyoga. Es ist meine 2. Schwangerschaft und vor meinen Schwangerschaften habe ich auch einige Yogakurse bei den unterschiedlichsten Lehrern gemacht. Diese Erfahrung zeigt mir, dass der Kurs bei Dany echt super ist. Er hat perfekte Mischung zwischen Herausforderung und Entspannung. Dany achtet gut auf dich und deine Schwangerschaft und baut immer wieder Atemübungen, die die Geburt untestützen können, ein. Der Kurs hat eine schöne Atmosphäre, in welcher man sich aufgehoben fühlt und den Alltagsstress entfliehen kann. Danke dafür! Ich kann jeder Schwangeren empfehlen den Kurs zu machen.

Michelle

Mir in der Schwangerschaft etwas Gutes zu tun, das war der Plan und so bin ich auf das Schwangerschaftsyoga  von Dany gestoßen. Nach den ersten 10 Minuten der Schnupperstunde war ich bereits Fan und bin es geblieben bis jetzt. Aktuell bin ich mit meinem Sohn im Mama Baby Yoga dort fühlen wir beide uns pudelwohl. Die entspannte Atmosphäre ist für mich und den Kleinen einfach eine tolle "Insel" im sonst manchmal stressigen Alltag. Dann kam Corona... Und Yoga gibts einfach online. Das finde ich ein großartiges Angebot und ich genieße und schätze die wöchentlichen Yogasessions mit Dany aktuell fast noch mehr. Die Yogastunden sind entschleunigend, helfen mir achtsam auf mich selbst zu schauen (wenigstens in dieser Stunde der Woche... Übung macht den Meister :-)) und sind auch körperlich genau im passenden Maß fordernd. Für uns passt es perfekt.

Bettina mit Manuel

bottom of page